Bruckmühl

Im oberbayerischen Bruckmühl ist die Zentrale des Clans und allgemeine Anlaufstelle für die Generation, der „noch nicht seßhaft“ gewordenen Familienmitglieder. 

Chefin ist Anita Maitz. Sie herrscht unumschränkt über Haus, Garten und die Frösche im Teich. Die übrigen Familienmitglieder werden versorgt mit guten Ratschlägen und sonstigen Schmankerln. Empfehlenswert sind letztere. Hier kommt Bewährtes aus Franken, Schwaben, Altbayern und Österreich auf den Tisch oder in den Rucksack ihrer Heimaturlauber.

Franz Maitz ist der Hausmeister. Seine langjährige Berufserfahrung in der Klebstoffentwicklung wird schamlos ausgebeutet für Bastel-, Reparatur- und Restaurierungsarbeiten aller Art. Als Privatier bleibt ihm aber doch noch Zeit für eigene Liebhabereien und Interessen. An seinen Chemieberuf erinnert nur noch die Bereitung von Weinen und Likören. Das Arbeiten an der Front von Wissenschaft und Technik hat er an die nächste Generation weitergegeben.

Gemeinsam geführt und gepflegt wird das Familienarchiv. Die Spurensuche nach Ahnen und deren Zuordnung ist willkommener Anlaß zu gelegentlichen Reisen an die Ursprungsorte der Familie.